Tu Youyou

chinesische Pharmakologin; Nobelpreis (Medizin) 2015 für Verdienste auf dem Fachgebiet der Parasitenforschung und der Entwicklung geeigneter Arzneimittel; hat als Forscherin an der Chinesischen Akademie für Traditionelle Chinesische Medizin Anfang der 1970er Jahre den Anti-Malaria-Pflanzenwirkstoff Artemisinin entdeckt, extrahiert und zu weiteren Medikamenten synthetisiert; wichtiger Beitrag zur Behandlung von Malaria-Kranken

* 30. Dezember 1930 Ningbo

Herkunft

Tu Youyou wurde am 30. Dez. 1930 in Ningbo geboren, einer Küstenstadt in der ostchinesischen Provinz Zhejiang, die zu Beginn des Zweiten Weltkriegs unter japanische Besatzung geriet.

Begünstigt wurde die japanische Invasion seit Mitte der 1930er Jahre durch Machtkämpfe im Innern des Riesenreichs, die - als Nachhall des Sturzes der Monarchie 1911 - das Land in einen jahrzehntelangen Bürgerkrieg stürzten. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs 1945, dem damit verbundenen Ende der japanischen Besetzung Chinas und dem endgültigen Sieg 1949 der von Mao Tse-tung geführten Kommunistischen Partei im Bürgerkrieg über die Truppen der Kuomintang unter Chiang Kai-shek wurde im Okt. 1949 die Volksrepublik China ausgerufen.

Ausbildung

Nach Abschluss der höheren Schule in Ningbo absolvierte T. 1951-1955 ein Pharmazie-Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Peking (heute Peking University Health Science Center), spezialisierte sich später in einer zweieinhalbjährigen berufsbegleitenden Fortbildung (1959-1962) aber vor allem in Traditioneller Chinesischer Medizin.

Wirken

...